Die Pfer­de­v­er­sicherungs-Genossen­schaft Ober­wynen­tal wurde im Jahr 1879 mit dem Zweck gegrün­det, Mit­gliedern in gemein­samer Selb­sthil­fe bei Tod und Inva­lid­ität ihrer Pferde den ent­stande­nen Schaden abzudeck­en. In diesen ersten Jahrzen­ten, deck­te unsere Ver­sicherung ein gross­es Bedürf­nis der Land­wirtschaft nach Absicherung allfäl­liger finanzieller Schä­den ab. Nach dem Rück­gang der Pfer­de­hal­tung in der Land­wirtschaft, kon­nte unsere Ver­sicherung ver­mehrt die Bedürfnisse pri­vater Pfer­de­hal­ter, Sportre­it­er und Pfer­dezüchter abdeck­en.

In Anpas­sung an die rechtlichen Anforderun­gen (Han­del­sreg­is­ter) wurde die Ver­sicherung im Jahr 2000 neu gegrün­det und die Statuten über­ar­beit­et. Das Regle­ment wurde im Jahr 2000, 2011 und 2019 angepasst.


Neben den bish­er sehr umfan­gre­ichen und inter­es­san­ten Ver­sicherungsleis­tun­gen in den Bere­ichen Todes­fall und Trächtigkeitsver­sicherung, bietet unsere Pfer­de­v­er­sicherungs-Genossen­schaft seit dem Jahr 2021 NEU auch eine Behand­lungskosten­ver­sicherung an, um weit­ere Bedürfnisse der Pfer­debe­sitzer abzudeck­en. Diese zusät­zliche Ver­sicherungsleis­tung bieten einen guten Schutz vor unvorherge­se­hen und finanziell belas­ten­den Ereignissen.

Unser Ziel ist es, unseren Ver­sicherten die Ver­sicherungsauf­nahme aber auch die Abwick­lung eines allfäl­li­gen Schadens so ein­fach wie möglich zu gestal­ten. Die entsprechen­den For­mu­la­re kön­nen mit ein paar Klicks ein­fach über unsere Home­page abge­füllt und gesendet wer­den. Jährlich wer­den die Mit­glieder zu ein­er Gen­er­alver­samm­lung (auss­er Coro­na lässt es nicht zu) ein­ge­laden, Fra­gen und Anre­gun­gen kön­nen einge­bracht wer­den. Bei einem gemein­samen Nacht­essen kommt aber auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz.